Konvivialistisches Manifest

17.08.2019 - 15:33
Konvivialistisches Manifest

Wir von Dein Grundeinkommen sind Unterzeichner des konvivialistischen Manifest. Der Begriff Konvivialismus kommt vom Lateinischen «con-vivere», was zusammen leben bedeutet.

Das Manifest listet die Bedrohungen unseres Tuns auf und stellt sie den Verheissungen unserer Zeit gegenüber. Es zeigt damit klar auf, dass es alleine wir in unseren Händen haben, welche Zukunft wir Realität werden lassen.

Dazu leitet es aus allen bisher entstandenen Gesellschaftsformen, wie Kapitalismus, Liberalismus, Anarchismus, Sozialismus und Kommunismus, sowie allen grossen Religionen, wie Taoismus, Hinduismus, Buddhismus, Konfuzianismus, Islam, Judentum und Christentum moralische, politische, ökologische und ökonomische Regeln her, die es uns ermöglichen würde, der tödlichen Dynamik unserer Zeit mit der nötigen Kraft entgegenzuwirken und eine Kunst des Zusammenlebens zu entwickeln, die die Beziehung und die Zusammenarbeit würdigt und es ermöglicht, einander zu widersprechen, ohne einander niederzumetzeln, und gleichzeitig für einander und für die Natur Sorge zu tragen.

Ein zentraler Punkt dabei ist die Moral und Ökonomie der Gabe und Gegengabe, ein alter Brauch aus früheren Kulturen, der aber noch heute unterschwellig wirkt und sich als einer der Felsen herausstellt, auf dem alle unsere Zivilisationen ruhen.

Alle sind aufgerufen, sich kreativ zu beteiligen, ihre Empörung einzubringen und diejenigen zu beschämen, die die Möglichkeit eines konvivialen Zusammenlebens aufs Spiel setzen.

Konvivialismus
Zusammenleben
neue Gesellschaftsform
Moral