Buch: Die Plünderung der Gemeingüter

10.10.2019 - 13:52
Plunder of Commons heisst das neu publizierte Buch von Guy Standing

«Plunder of the Commons» (Plünderung der Gemeingüter) heisst das neu publizierte Buch von Guy Standing.

 

Im Buch beschreibt er wie Sparsamkeit und neoliberale Politik den gemeinsamen Reichtum erschöpft haben. Er zeigt, wie viel öffentlicher Reichtum in den letzten Jahrzehnten durch die staatlich genehmigte Ausbeutung verloren ging. Und wie staatliche Wohnungen, Gesundheits- und Sozialsysteme, das Justizsystem, Schulen, Zeitungen etc. auf das oberste 1% umgeleitet wurden. Das Buch schlägt eine Charta für eine neue Form der Gemeinsamkeit vor :Die der Erinnerung, der Bewachung und des Teilens dessen, was Allen gehört. Mit seinem Buch schlägt der renommierte Professor eine Lösung vor, die Ungleichheit zu beseitigen und die derzeitige politische Instabilität zu mildern.

Guy Standing: Plunder of the Commons – A Manifesto for Sharing Public Wealth
Pelican Verlag, 432 Seiten. CHF 19,90 Taschenbuch, CHF 10.- als e-Book. Erhältlich hier.

Guy Standing
Buch
Commons